Schupfnudeln mit Schnittlauchdip, karamellisierten Zwiebeln und knusprigem Speck
Rated 5.0 stars by 1 users
Vorbereitungszeit
0 Minuten
Kochzeit
0 Minuten
Wenn sich die führende Privatbrauerei Österreichs mit der genialsten Gewürzmanufaktur zusammentut, kann das Ergebnis nur berauschend werden. Das Stiegl-Hausbier Gipfelstürmer, eine hopfige Dinkel Weisse, schmeckt einfach herrlich und bietet spritzig erfrischenden Genuss!
Und wir von STAY SPICED ! ließen uns nicht lumpen, dazu jeweils ein perfekt passendes Rezept zu kreieren plus passender Gewürzkreation. Für ein absolutes Genusshighlight!
Lass dich von unseren Rezeptvorschlägen begeistern und sichere dir deine limitierte Bierspezialität von Stiegl.
HIER gehts zum Stieglshop.
Inhaltsstoffe
- vorwiegend festkochende Kartoffeln: 700 g
- Maisstärke: 60 g
- Dotter: 4 Stk
-
S! Salzburger Bratkartoffelgewürz: 20 g
- Speckwürfel (1cm): 150 g
- Topfen/Quark: 250 g
- Sauerrahm: 250 g
- rote Zwiebeln: 3 Stk
- Butter: 2 EL
- Gölles Weißer Balsam-Weinessig: 50 g
- S! Kakaoblütenzucker: 20 g
- Bund Schnittlauch: 1
-
S! Meersalz - fein: 1 TL
-
S! Knoblauchgranulat: 1/2 TL
-
S! Zitronenschale - fein geschnitten: 1/4 TL
-
S! Schwarzes Gold: 1/4 TL
Schupfnudeln mit Schnittlauchdip, karamellisierten Zwiebeln und knusprigem Speck
Anleitung
For Schupfnudeln mit Schnittlauchdip, karamellisierten Zwiebeln und knusprigem Speck
Kartoffeln schälen und in gesalzenem Wasser weichkochen, den Schnittlauch fein schneiden.
In der Zwischenzeit, den Sauerrahm und den Topfen vorsichtig vermengen, bis keine Klumpen mehr sichtbar sind. Wichtig: Nicht zu lange verrühren, sonst wird die Masse zu flüssig. Den Dip mit einem gestrichenen TL Meersalz, ½ TL Knoblauchgranulat, ¼ TL Zitronenschale, ¼ TL Schwarzes Gold und Schnittlauch würzen. Vorsicht: 2 EL Schnittlauch geschnitten aufbewahren zum Garnieren.
Die weich gekochten Kartoffeln nun in einem Sieb abschütten und 1-2 Minuten ausdampfen lassen – nicht unter kaltem Wasser abschrecken! Anschließend heiß durch die Kartoffelpresse drücken und mit Maisstärke, Dotter, Bratkartoffelgewürz und einer Prise Meersalz zu einem Teig verarbeiten. Nun für mindestens 1 Std. rasten lassen.
Die Zwiebeln schälen, in der Länge halbieren, feine Streifen schneiden und mit 1 EL Butter bei mittlerer Hitze 3-5 Minuten anschwitzen, bis sie glasig sind. Nun den Kokosblütenzucker beigeben und ca. 1 min. karamellisieren. Zum Schluss 50g Balsam-Weinessig dazugeben und solange reduzieren, bis die Zwiebeln eine Honig ähnliche Konsistenz haben.
Den Kartoffelteig nun in Schupfnudeln formen und im Salzwasser vorsichtig köcheln lassen bis die Nudeln an der Oberfläche schwimmen. Abgießen und in 1 EL Butter mit Speckwürfeln goldbraun anbraten.
Dann den Sauerrahm-Dip auf einem Teller verteilen, die gebrannten Schupfnudeln mittig platzieren und mit den karamellisieren Zwiebeln, Schnittlauch, knusprigen Speckwürfeln und Bratkartoffelgewürz garnieren und genießen.