Gebrannte Hühnerbrust mit Fresh Garden Topfenfüllung mit Erbsenpüree und glasierten Karotten
Rated 5.0 stars by 1 users
Vorbereitungszeit
0 Minuten
Kochzeit
0 Minuten
Wenn sich die führende Privatbrauerei Österreichs mit der genialsten Gewürzmanufaktur zusammentut, kann das Ergebnis nur berauschend werden. Das mit feinsten Gewürzen veredelte Stiegl-Hausbier Schneeweißchen & Orangenrot schmeckt einfach herrlich und bietet erfrischenden Genuss - perfekt für den Sommer!
Dieses tolle Rezept für die sommerlich-leichte Küche ist mit dem S! Fresh Garden Bio Gewürz einfach unwiderstehlich köstlich. Perfekt passend dazu zu genießen ist das Stiegl-Hausbier Schneeweißchen & Orangenrot von der Salzburger Traditionsbrauerei Stiegl. Dieses Bier enthält Zutaten unseres Bio-Gewürzes - Koriander und Orangenschalen. Märchenhaft gute Kombination!
HIER geht´s zum Hausbier.
Inhaltsstoffe
- Topfen : 250 g
- Fresh Garden von S!:
-
Semmelbrösel: 2 EL
- Eigelb: 1 Stk
- Hühnerbrüste mit Haut: 4 Stk
-
Meersalz von S!:
- Schwarzes Gold von S!:
- Holzspieße:
- Tiefkühlerbsen: 500 g
- Milch: 100 ml
- Butter: 2 EL
- Saft einer ½ Limette oder Zitrone:
- kleine Jungkarotten: 12 Stk
-
S! Muskatnuss:
-
S! TNT – Zucker:
- S! Olivenöl:
Gebrannte Hühnerbrust mit Fresh Garden Topfenfüllung mit Erbsenpüree und glasierten Karotten
Anleitung
For Gebrannte Hühnerbrust mit Fresh Garden Topfenfüllung mit Erbsenpüree und glasierten Karotten
- Backofen vorheizen:
Ober/ Unterhitze: 175 °C oder Umluft: 150 °C  Topfen mit 2 EL Fresh Garden Gewürzmischung, 2 EL Semmelbrösel und Eigelb verrühren.
Die Hühnerbrüste mit Salz und schwarzen Gold würzen und in jede Hühnerbrust seitlich eine Tasche einschneiden. Je 1-2 EL der Topfenfüllung hineingeben und mit einem Holzspieß verschließen.Erbsen in siedendem Salzwasser dünsten bis sie gar sind und die Milch nebenbei erhitzen – nicht kochen. Wenn die Erbsen fertig sind, Milch & 1 EL Butter zugeben und mit dem Pürierstab pürieren. Anschließend mit einer Prise Salz und etwas Limettensaft abschmecken.
Karotten schälen und im Salzwasser vorkochen. Sobald die Karotten den gewünschten Garpunkt erreicht haben, den Großteil des Wassers abgießen und einen Teil davon in eine Pfanne geben. Das Kochwasser nochmals erhitzen und bei niedriger Temperatur mit 1 EL Butter & einer Prise TNT Zucker einreduzieren, bis die Konsistenz dickflüssig ist. Die Karotten darin glasieren.
Das Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Hühnerbrüste in das Öl geben und unter mehrmaligem Wenden ca. 5 Minuten anbraten, bis sie goldbraun sind. Anschließend aus der Pfanne rausgeben und auf ein Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen für 8–10 Minuten garen.
Empfehlung:
Wer es gerne feurig mag kann die Hühnerbrüste auch mit unserem Halit Salz würzen.