Eierschwammerlgröstl
Rated 5.0 stars by 1 users
Kategorie
STAY SPICED! Rezepte
Küche
Alpine Küche
Portionen
4
Vorbereitungszeit
30 Minuten
Kochzeit
35 Minuten
Rustikal-gschmackig: Ein Gröstl ist immer ein herzhafter Genuss, perfekt als Jause nach einer anstrengenden Bergtour, auf der man vielleicht ein paar Eierschwammerl gefunden hat, die man für das Eierschwammerlgröstl gleich verwenden kann.
AutorSTAY SPICED!
Inhaltsstoffe
-
festkochende Kartoffeln: 250 g
-
Pfifferlinge/Eierschwammerl: 500 g
- Zwiebel: 1 Stk
- Frühstücksspeck: 80 g
- Butter: 2 EL
-
Ausseer Bergkernsalz von S! (nach Geschmack):
-
Schwarzes Gold von S! (nach Geschmack):
-
Knoblauch granuliert von S!: 1 Prise
-
Thymian gerebelt von S!: 1 EL
- Eier: 3 Stk
- Bund frische Petersilie: 1/4
Eierschwammerlgröstl
Anleitung
Eierschwammerlgröstl
Entweder hast du speckige Kartoffeln vom Vortag oder du kochst die Kartoffeln frisch in Salzwasser, bis sie fast gar sind. Putze währenddessen die Eierschwammerl mit einem Schwammerlpinsel und halbiere oder viertle sie mit einem Messer – je nach Größe.
Jetzt sind die Kartoffeln fertig: Gieße das Wasser ab und lasse sie zugedeckt für ein 10 – 15 Minuten Minuten ausdampfen. Schäle sie und schneide die Kartoffeln in ca. 1cm dicke Scheiben.- Schäle die Zwiebel und schneide den Speck in feine Streifen. Erhitze die Pfanne und gib die Butter hinein. Brate zuerst die Kartoffelscheiben an und gib am besten Ausseer Bergkernsalz und Schwarzes Gold dazu. Wende die Kartoffeln und gib jetzt Zwiebel, Speck und Knoblauchpulver in die Pfanne und lasse es nochmals gut anbraten. 
- Jetzt gibt man die Eierschwammerl in die Pfanne und verquirrlt die Eier mit etwas Salz, Pfeffer und dem getrockneten Thymian. Das verquirlte Ei gibt man jetzt über die ganze Pfannenfüllung und lässt es kurz anstocken.Danach ein Mal umrühren und mit frischer Petersilie bestreuen. Das Eierschwammerlgröstl kann man auch stilecht in der rustikalen Pfanne servieren.Guten Appetit! #stayspiced