Apfelstrudelrosen
Rated 5.0 stars by 1 users
Vorbereitungszeit
0 Minuten
Kochzeit
0 Minuten
Rosen, die nicht verwelken und zudem noch lecker schmecken! - besser geht es kaum! Für den fruchtig-zimtigen Geschmack sorgt das Apfelstrudel Gewürz von STAY SPICED !
Inhaltsstoffe
- und 50 g Butter: 1 EL
- Semmelbrösel/Paniermehl: 200 g
- Rohrzucker: 2 EL
-
S! Apfelstrudel Gewürzzubereitung: 2 EL
- große Äpfel rot, ungeschält: 3
- Zitronensaft, frisch gepresst: 2 EL
- Bögen Blätterteig/Strudelteig/Filuteig/Yufateig, Raumtemperatur: 2
- etwas weiche Butter zum Ausstreichen der Muffinbackform:
- Staubzucker/Puderzucker zum Bestreuen:
Apfelstrudelrosen
Anleitung
For Apfelstrudelrosen
- Die Mulden der Muffinform leicht mit weicher Butter einpinseln. Das Backrohr auf 190°C O/U vorheizen. 
- Für die Bröselfüllung 50 g Butter in einer Pfanne erhitzen. Die Semmelbrösel mit dem Rohrzucker darin goldgelb rösten. Dabei regelmäßig umrühren, damit die Brösel nicht zu dunkel werden. Gegen Ende mit 1 TL S! Apfelstrudel Gewürzzubereitung würzen, gut verrühren. Die Brösel aus der heißen Pfanne nehmen, damit sie nicht ungewollt nachdunkeln. 
- Die Äpfel halbieren und das Kerngehäuse ausstechen, in 2mm-Scheiben hobeln und mit dem Zitronensaft vermischen. In der noch heißen Pfanne mit 1 EL Butter bei mittlerer Hitze leicht andünsten, bis die Apfelscheiben formbar sind. 
- Den Teig samt Papier entrollen und in jeweils 6 gleich hohe Streifen schneiden. Die Teigstreifen mittig der Länge nach mit der Bröselfülle bestreichen. Dann mit den Apfelscheiben überlappend belegen, sodass die oberen Rundungen etwas über das obere Teigende hinausragen. Großzügig mit S! Apfelstrudel Gewürzzubereitung bestreuen. 
- Die untere Hälfte der Teigstreifen nach oben klappen und zu einer Rose aufrollen. Die Apfelrosen in die gefetteten Muffinformen setzen und auf der mittleren Schiene ca. 20 Min. goldbraun backen. Damit die Muffins nicht zu dunkel werden, gegen Ende der Backzeit ev. mit Alufolie abdecken. 
- Die Muffinform aus dem Ofen nehmen, 15 Min. abkühlen lassen, dann einzeln auf dem Kuchengitter auskühlen lassen. 
- Vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.