Cajun Jambalaya
Rated 5.0 stars by 1 users
Küche
kreolische Küche
Portionen
4
Vorbereitungszeit
45 Minuten
Kochzeit
1 Stunde
Jambalaya ist ein auf Langkornreis aufgebautes Gericht das typisch für die Cajun-Küche und krealische Küche in Louisiana ist.
Der Reis wird zusammen mit Gemüse und Fleisch, Fisch oder Meeresfrüchten geschmort. Die Masse wird gewürzt mit der sogenannten „Heiligen Dreifaltigkeit“ (Holy Trinity) der Cajun-Küche, bestehend aus Zwiebeln, grüner Gemüsepaprika und Staudensellerie. Für die Einlage wird meist geräucherte Wurst (Andouille) sowie Huhn, Schinken (insbesondere Tasso ham), Meeresfrüchte (etwa Shrimps oder Crawfish) oder auch Alligator verwendet. Tabasco- oder andere Chilisaucen werden häufig benutzt, um dem Gericht eine scharfe und leicht säuerliche Geschmacksrichtung zu geben. Typisch für die kreolische Küche in Louisiana ist die Red Jambalaya, die im Gegensatz zur älteren Cajun-Variante mit Tomaten zubereitet wird.
Inhaltsstoffe
-
12 Garnelen geschält
-
2 Hähnchenbrüste
-
2 EL Paprikapulver edelsüß
-
2 EL Meersalz
-
2 EL Knoblauchpulver
-
1 EL Pfeffer, schwarzer
-
1 EL Zwiebelpulver
-
1 EL Cayennepfeffer
-
1 EL Oregano, getrocknet
-
1 ELThymian, getrocknet
-
4 EL Olivenöl
-
3 große Zwiebel
-
4 Stange/n Staudensellerie
-
3 große Tomaten
-
1 Dose Tomaten, stückige
-
3 Lorbeerblätter
-
500 g Wildreismischung
-
400 ml Hühnerbrühe
-
200 g Chorizo
Anleitung
Die Hähnchenbrust in 2 x 2 cm große Stücke schneiden. Die Chorizo in 5 mm dicke Scheiben schneiden.
Hähnchenbrust, Chorizo und Garnelen mit 3 Esslöffel Cajungewürz in eine Schüssel geben und vermischen, damit alles mit dem Gewürz überzogen ist. Dann 30 Minuten bis 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
In der Zwischenzeit Paprika, Sellerie und Tomaten waschen und in Würfel schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch halbieren und feine Streifen schneiden.
Das Olivenöl in einer hohen Pfanne erhitzen, die Hähnchenbrust, Chorizo und Garnelen darin anbraten. Nach dem Anbraten alles in eine Schüssel geben. Darauf achten dass das Öl in der Pfanne bleibt.
Nun darin Paprika, Sellerie und Zwiebeln ca. 8 - 10 Minuten scharf anbraten. Danach die frischen und die Dosentomaten, Knoblauch, Lorbeerblätter, Worchestersauce, Chilisoße und 2 EL Cajungewürz in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze 10 Minuten köcheln lassen. Ab und zu umrühren.
Nun die Hühnerbrühe und den Reis dazugeben und weiter bei mittlerer Hitze 20 Minuten kochen. Der Reis saugt die Flüssigkeit auf. Nach 20 Minuten nachschauen ob noch Flüssigkeit in der Pfanne ist. Gegebenenfalls ein bisschen Wasser nachgießen.
Jetzt das Fleisch wieder hinzugeben und ca 10 Minuten wieder warm werden lassen. Ab und zu umrühren. Zum Schluss noch mit Salz, Pfeffer und dem restlichem Cajungewürz abschmecken und warm servieren.