Roland Trettls: lauwarmer Rosenkohl mit Kürbis-Curry Vinaigrette
Rated 5.0 stars by 1 users
Vorbereitungszeit
0 Minuten
Kochzeit
0 Minuten
Rosenkohl ist nicht so deins? Dann hast du diesen hier nach dem Rezept von Starkoch Roland Trettl noch nicht probiert! Gemeinsam mit feiner Kürbis-Curry Vinaigrette und dem HE-Curry von Roland Trettl ein absolutes Geschmacks-Highlight – großes Genießer-Ehrenwort.
Inhaltsstoffe
- Rosenkohl: 800 g
- Blätter und Stiele vom Rosenkohl: 80 g
- Etwas Crème fraîche:
- unbehandelte Limette: 1
- Salz: 1 Prise
- schöne Rosenkohlblätter: 40
- Etwas Kürbis Curry Vinaigrette:
- Salz: 1 Prise
- Rosenkohl: 700 g
- Kürbiswürfel: 200 g
- Butter: 50 g
- Olivenöl: 20 g
- Schalotte: 1
- Etwas HE Curry Gewürzmischung von S!:
- entsafteter Kürbis: 400 g
- HE Curry Gewürzmischung von S!: 1
- unbehandelte Limette: 1
- Ingwer: 20 g
- Stangen Zitronengras: 2
Roland Trettls: lauwarmer Rosenkohl mit Kürbis-Curry Vinaigrette
Anleitung
For Roland Trettls: lauwarmer Rosenkohl mit Kürbis-Curry Vinaigrette
- Rosenkohl vorbereiten – Den Rosenkohl putzen, dabei werden die äußeren Blätter und der Stiel (später für die Creme verwenden) von den äußeren schöneren Blättern (später für den Salat verwenden) und das Innere vom Rosenkohl getrennt. 
Rosenkohlcreme – Blätter und Stiel vom Rosenkohl in kochendes Salzwasser geben und 5 Minuten weichkochen. Danach in Eiswasser rasch abkühlen lassen und mit etwas Creme fraiche aufmixen. Mit Limettenzesten und Saft sowie einer Prise Salz abschmecken.
Rosenkohlsalat – Die Rosenkohlblätter kurz in kochendem, gesalzenem Wasser blanchieren und in Eiswasser rasch abkühlen. Die Rosenkohlblätter kurz vorm Anrichten mit der Vinaigrette marinieren.
- Gebratener Rosenkohl und Kürbis – Den geputzten Rosenkohl je nach Größe vierteln oder halbieren. Die Schalotte schälen und in feine Streifen schneiden.
Butter in einer Pfanne aufschäumen lassen und etwas Olivenöl dazugeben. Die Schalottenstreifen, Rosenkohl und Kürbiswürfel darin anbraten. Mit Salz und STAY SPICED ! He-Curry Gewürz würzen. Der Rosenkohl sollte noch leicht bissfest sein.  - Kürbis Curry Vinaigrette – Den Kürbissaft in eine Schüssel geben, das angedrückte Zitronengras und die Ingwerscheiben darin 10 Minuten ziehen lassen. Danach durch ein feines Sieb abseihen und mit Limettensaft und Zesten sowie Salz und Curry abschmecken. 
Anrichten – Den gebratenen Rosenkohl und Kürbis in einen tiefen Teller geben. Die Creme und die marinierten Rosenkohlblätter darauf verteilen. Zum Schluss noch die Vinaigrette über das Gericht geben.