Knoblauchvanillesuppe mit knusprigem Garnelenstangerl
Rated 5.0 stars by 1 users
Vorbereitungszeit
0 Minuten
Kochzeit
0 Minuten
Vanille in der Suppe und Garnelen in Stangenform - das gibt´s nur bei uns! Und auch bald bei dir zu Hause! Zaubere eine köstlich-wärmende Suppe, die das ganze Jahr über der Bringer ist! Natürlich nur mit der S! Gemüsesuppe!
Inhaltsstoffe
- Sellerieknolle (300g): ½
- Weiße Zwiebeln: 3
- Weißwein : 100 ml
- Wasser: 600 ml
- Sahne: 250 ml
- Garnelen: 200 g
- Fenchelknolle : 1
- Reisblätter getrocknet : 6-8
-
S! Gemüsesuppe :
-
S! Knoblauchflakes geschrotet 1-3mm :
-
S! Tahiti Vanilleschote ganz:
-
S! Meersalz fein :
- S! Olivenöl:
-
S! Zitronengrass gemahlen :
-
S! Ingwer gemahlen :
Knoblauchvanillesuppe mit knusprigem Garnelenstangerl
Anleitung
For Knoblauchvanillesuppe mit knusprigem Garnelenstangerl
- Zwiebeln schälen und in grobe Würfel schneiden. Sellerieknolle schälen und genauso in grobe Stücke schneiden. S! Olivenöl in einen Topf erhitzen und darin Zwiebeln mit Sellerie 2-4 min anschwitzen. Ablöschen mit Weißwein, dann einreduzieren. Aufgießen mit 600g Wasser und mit 10g S! Gemüsesuppe, 10g S! Knoblauchflakes, 1/5 Vanilleschote (halbiert und ausgeschabt) würzen. Die Vanilleschale mitkochen, darin versteckt sich noch viel Geschmack! Denn Suppenansatz nun ca. 1h bei kleiner Flamme köcheln lassen, bis das Gemüse weichgekocht ist. 
- Garnelen waschen und in grobe Stücke schneiden. Fenchel putzen und in gleich große Stücke wie die Garnelen schneiden. Fenchel nun zuerst in S! Olivenöl anbraten, sobald der Fenchel noch einen leichten Biss hat, Garnelen dazugeben und würzen mit S! Meersalz fein, S! Zitronengrass gemahlen, S! Ingwer gemahlen und Rest und Saft einer ½ Limette. Wenn Fenchelgrün vorhanden, Diesen fein hacken und auch bei der Fülle untermischen. Die Garnelen – Fenchelfülle vor dem verarbeiten etwas abkühlen lassen. 
Getrocknete Reisblätter in Kalten Wasser 1-1 ½ min aufweichen. Vorsicht, hier ist Fingerspitzengefühl gefragt! Die Blätter dürfen nicht komplett aufgeweicht sein, sonst zerreißen sie beim einrollen. Angeweichtes Reisblatt nun auf ein Schneidebrett geben und mit Küchenpapier abtupfen. 1 EL der Fülle der Länge nach verteilen, linke & rechte Seite des Blattes einschlagen und von unten nach oben aufrollen. Zum Schluss nochmal abtupfen.
Nun die heiße Suppe von der Tahiti Vanilleschale befreien, Sahne dazu gießen und mit einem Stabmixer fein mixen. Wenn nötig, durch ein feines Sieb passieren.
Zur guter Letzt die Garnelenstangeln in Olivenöl ausbraten, bis sie rundherum crunchy sind. Nun mit der Knoblauchvanillesuppe genießen. Viel Erfolg beim Nachkochen!