Vegane Zucchinimuffins mit Chiasamen
Rated 5.0 stars by 1 users
Cuisine
Gesund
Autor
7hauben
Portionen
2
Vorbereitungszeit
15 Minuten
Kochzeit
35 Minuten
Vegane Zucchinimuffins mit Chiasamen
Diese veganen Zucchinimuffins mit Chiasamen sind die perfekte Kombination aus herzhaft, saftig und alltagstauglich. Das Rezept von Svenja Ostwald aus dem 7hauben Onlinekurs Meal Prep zeigt, wie einfach pflanzliches Backen ohne großen Aufwand gelingen kann. Frische Zucchini sorgen für eine lockere Textur, während Chiasamen sättigen und S! Oregano den Muffins eine feine, kräuterige Note verleiht. Ideal zum Vorbereiten, Mitnehmen und Genießen – ob als Snack, zum Lunch oder als Teil deines Meal-Prep-Plans für die Woche.
Zutaten
- 1 TL Backpulver
- 2 EL Chiasamen
-
1 Handvoll Dill gehackt oder S! Dill-Do
- 80 g Dinkelmehl
- 1 Frühlingszwiebel, in Ringen
- 2 EL Hefeflocken
-
1 TL S! Oregano
-
S! Pfeffer
-
S! Salz
- 150 g pflanzlicher Joghurt
- 6 EL Wasser
- 1 Zucchini, mittelgroß
Anleitung
Die Chiasamen mit dem Wasser vermischen und quellen lassen – diese „Chia-Eier” eignen sich super als veganer Ei-Ersatz. Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Muffinform einfetten. Die Zucchini raspeln, in ein Küchenhandtuch geben und kräftig auswringen.
Die ausgedrückte Zucchini in eine Schüssel geben. Mehl, Backpulver, Hefeflocken, S! Salz, Oregano und die vorbereiteten Chia-Eier hinzugeben. Alles gut zu einem Teig vermengen.
Tipp: Getrocknete Tomaten, Oliven oder Feta passen auch gut dazu.
Den Teig mit einem Löffel gleichmäßig in den Muffinförmchen verteilen und gut runterdrücken. Die Muffins für ca. 20 Minuten backen.
Während die Muffins abkühlen, den Joghurt mit S! Dill-Do, Frühlingszwiebeln, Salz und Pfeffer verrühren .
Die Muffins aus der Form lösen. Sie sind der perfekte Nachmittagssnack, wenn du Lust auf etwas Salziges hast. Sie halten sich 3–4 Tage im Kühlschrank oder können auch gut eingefroren werden.

Commenti (0)
Non ci sono commenti per questo articolo. Sii il primo a lasciare un messaggio!