Sellerie mit Taleggio-Käse-Creme
Rated 5.0 stars by 1 users
Vorbereitungszeit
0 Minuten
Kochzeit
0 Minuten
Auch, wenn er momentan nicht auf deiner täglichen Speisekarte steht: Give Sellerie a chance! Denn dieses geniale Sellerie-Rezept mit Taleggio-Käse-Creme. von SPICEteam Member und Spitzenkoch Roland Trettl rückt das Wurzelgemüse in ein völlig neues Geschmacks-Licht. Der absolute Genuss-Knaller, versprochen!
Inhaltsstoffe
- Knollensellerie: 1
-
Etwas S! grobes Meersalz:
- Olivenöl: 20 g
- Taleggio oder Fontina: 250 g
- Sahne: 100 g
- S! Pinzgauer Kasnockengewürz: 1 EL
-
S! Pfeffermischung „Schwarzes Gold“:
- süß-säuerliche Äpfel: 2
- Trevisiano oder Radicchio: 1
- Heller Apfel-Balsamessig: 10 g
- Etwas Olivenöl:
- Bio-Zitrone: 1
- Etwas Kresse:
- geröstete Walnüsse:
- S! Pinzgauer Kasnockengewürz: 1 EL
Sellerie mit Taleggio-Käse-Creme
Anleitung
For Sellerie mit Taleggio-Käse-Creme
- Ofen-Sellerie – Den Knollensellerie samt der Schale dicht in Alufolie wickeln und im Backofen bei 200°C (Ober-/Unterhitze) etwa 2 Stunden weich garen. Den gegarten Sellerie in dicke Spalten schneiden und die Schale abtrennen. Die Selleriespalten mit grobem Meersalz von STAY SPICED ! würzen und mit etwas Olivenöl beträufeln.  
-  
- Käse-Creme – Den Taleggio entrinden und in Würfel schneiden. Die Sahne in einem Topf erhitzen. Die Käsewürfel, das STAY SPICED ! Kasnockengewürz und die STAY SPICED ! Pfeffermischung Schwarzes Gold zugeben. Alles zusammen unter Rühren erhitzen, bis der Käse geschmolzen und die Creme gebunden ist. 
- Marinierter Apfel – Die Äpfel waschen, vierteln, entkernen und mit einem feinen Hobel dünn hobeln. Den Trevisiano waschen, den Strunk entfernen und die einzelnen Blätter abtrennen. Für die Marinade den hellen Balsamessig und etwas Olivenöl verrühren und mit der geriebenen Schale und dem Saft von einer Zitrone abschmecken. Den Apfel sowie den Trevisiano mit der Marinade 10 Minuten marinieren lassen. 
- Anrichten – Die Selleriespalten auf Tellern anrichten und mit der heißen Käse-Creme überziehen. Den Sellerie leicht abflämmen. Den marinierten Apfel und Trevisiano darauf verteilen und reichlich geröstete, gehackte Walnuss verteilen. Zum Schluss mit frischer Kresse garnieren und etwas STAY SPICED ! Kasnockengewürz darüber streuen.