Schokoauflauf mit flüssigem Kern und Bratapfelragout:
Rated 1.0 stars by 1 users
Vorbereitungszeit
0 Minuten
Kochzeit
0 Minuten
Wenn Rausch Schokolade auf das STAY SPICED ! Bratapfel Gewürz trifft: Ein himmlischer Genuss! In diesem Rezept zaubern wir ein Dessert, das deine Geschmacksknospen tanzen lässt. Schmelzende Schokolade und süße Bratapfel-Aromen – das perfekte Duo!
Inhaltsstoffe
Schokoauflauf mit flüssigem Kern und Bratapfelragout:
- 84% Kuvertüre Costa Rica Schokolade von Rausch : 240 g
- Butter: 240 g
- Weizenmehl Glatt: 120 g
- Demerara Zucker: 220 g
- Vollei : 8 Stk
- Metallringe (9cm): 4
- Backpapier: 1 Stk
- Äpfel: 2 Stk
- Demerara Zucker: 100 g
- Zitrone: 1 Stk
-
S! Bratapfelgewürz: 1 EL
- Wein: 100 ml
- Kalte Butter: 1 TL
Anleitung
For Schokoauflauf mit flüssigem Kern und Bratapfelragout:
- Auflaufmasse vorbereiten 
Kuvertüre und Butter in einer Metallschüssel über Wasserdampf schmelzen. Weizenmehl, Demerara Zucker, Vollei und die flüssige Schokoladen-Butter Mischung in einem Messbecher mit einem Stabmixer auf 40°C mixen oder in einem Küchenmixer auf die gewünschte Temperatur bringen. Nun die Metallringe mit Backpapier auslegen und je 150g der Auflauf Masse einfüllen. Anschließend die Auflaufmasse für 4-5 Std. im Kühlschrank kühlen.
Bratapfelragout
Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien & in kleine Stücke schneiden. Anschließend in einem Topf mit 100g Demerara Zucker karamellisieren. Sobald die Flüssigkeit eingekocht ist mit 1 EL S! Bratapfel Gewürzmischung verfeinern, mit 100ml Weißwein ablöschen und wiederum zur Hälfte einköcheln lassen. Saft und Zesten einer Zitrone beigeben und den süß-säuerlich Sud soweit einreduzieren, bis die Sauce eine eigene Bildung erhält.
Auflauf backen
Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Die Schokoauflaufmasse in den Metallringe auf ein kaltes Backblech geben und für 7-9 min backen. Wichtig ist, dass der Auflauf an der Seite angebacken und in der Mittig noch flüssig ist. Dafür am besten nach 7 Minuten Backzeit mit einem Zahnstocher oder einer Messerspitze die Aufläufe kontrollieren. Sobald die gewünschte Konsistenz erreicht wurde, den Auflauf nun vorsichtig vom Metallring und Backpapier befreien.
Zum Schluss noch mit dem fertige Bratapfelragout verfeinern & genießen!