Flammlachs von der Feuerschale mit Zitronenbutter und Sauerteigbrot
Rated 5.0 stars by 1 users
Vorbereitungszeit
0 Minuten
Kochzeit
0 Minuten
Zarter Flammlachs, liebevoll über dem knisternden Holzfeuer zubereitet. Ben Perry zeigt euch, wie einfach es ist, im Handumdrehen ein richtig leckeres Gericht auf den Grill zu zaubern.
Alles, was ihr dafür braucht, ist ein Flammlachsbrett, eine Feuerschale mit geradem Rand, ein Holzfeuer und unser S! Crispy Flammlachs Gewürz, das wir gemeinsam mit Ben kreiert haben. Viel Spaß beim nachkochen und genießen!
Inhaltsstoffe
- Lachs: 1 Stk
- Sauerteigbrot (Leib): 1 Stk
- Butter: 100 g
-
Zitronensalz von STAY SPICED !: 2 TL
-
Estragon, gehackt (frisch oder getrocknet): 3-4 Zweig
-
Crispy Flammlachs: 25-30 g
Flammlachs von der Feuerschale mit Zitronenbutter und Sauerteigbrot
Anleitung
For Flammlachs von der Feuerschale mit Zitronenbutter und Sauerteigbrot
- 1) Den Lachs mit der Hautseite nach unten auf das Brett geben und das Fleisch gleichmäßig mit S! Crispy Flammlachs Gewürzemischung rubben (=einreiben). 
- Achtung: Nicht zu viel Rub verwenden, da der Fisch sonst zu salzig wird. Anschließend den Lachs am Brett mit der Vorrichtung sicher und fest einspannen. 
- 2) Das Feuer in der Feuerschale sollte schon etwas gebrannt haben, damit genug Hitze vorhanden ist. Um den Rub am Lachs zu rösten dürfen ruhig noch ein paar Flammen sein. Jetzt den Lachs an der Feuerschale platzieren. Solange, bis die Haut schön knusprig und braun ist und noch kein Eiweiß austritt. Das dauert etwa 30-40 Minuten. Nach 20 Minuten solltet ihr den Fisch einmal drehen. 
- 3) Das Brot in kräftige Scheiben schneiden. Die Butter in eine kleine Schüssel geben und mit S! Zitronensalz und Estragon mischen und großzügig auf dem Brot verteilen. 
- 4) Den Flammlachs vom Feuer nehmen, das Gitter entfernen und das Fleisch vorsichtig portionsweise anheben und auf dem Brot mit der Zitronenbutter anrichten und schlemmen! 
Tipp: Der übrig gebliebene Flammlachs schmeckt auch am nächsten Tag ganz wunderbar auf einer Scheibe Brot!
- Ben Perry -