Krustenbrot mit Alpenkräuter
Rated 5.0 stars by 1 users
Kategorie
Blogger Rezepte
Küche
Alpine Küche
Portionen
4
Vorbereitungszeit
2 Stunden
Kochzeit
60 Minuten
So ein Butterbrot mit Schnittlauch … ein Käsebrot mit etwas Schwarzem Gold … ein Beef Tartar mit angetoastetem Schwarzbrot: Herz, was willst du mehr? Und wer gerne selber bäckt, der sollte unbedingt das Rezept von SPICEvip BBQ Hiesenvillage für Krustenbrot mit S! Alpenkräuter Brotgewürz probieren. Ein Highlight für jeden Brot-Fan!
AutorBBQ Hiesenvillage
Inhaltsstoffe
- Roggenmehl 960 (in Deutschland 997): 300 g
- Weizenmehl 1600 (in Deutschland 1050): 300 g
- Dinkelmehl 700 (in Deutschland 630): 300 g
-
Alpenkräuter Brot Mischung von S!: 3 EL
-
Bergkern Salz von S!: 14 g
- lauwarmes Wasser: 650 g
- frische Germ (Hefe): 15 g
Krustenbrot mit Alpenkräuter
Anleitung
Krustenbrot mit Alpenkräuter
- Zuerst die Germ in lauwarmen Wasser auflösen. Anschließend alle Zutaten in die Küchenmaschine geben, das Germ-Wasser dazu und zu einem Teig kneten. Den Teig zugedeckt für 30 Minuten gehen lassen. 
- Das Roggenmehl auf der Arbeitsfläche verteilen und den Brotteig darauf zu einem runden Brot formen. Backpapier auf das Blech legen und das geformte Brot darauf 10 Minuten ruhen lassen. 
- In der Zwischenzeit den Backofen auf 230° aufheizen. Das Brot mit Wasser besprühen und mit Roggenmehl bestreuen und auf die höchste Dampfstufe im Backofen einschalten.Hinweis: Wer keine Dampffunktion hat, einfach 2 Eiswürfel im Backofen dazugeben. Die gesamte Backzeit beträgt ca. 48 Minuten. Den Backofen nach 20 Minuten auf 200° zurückdrehen.