Bratapfel mit STAY SPICED ! Bratapfel
Rated 5.0 stars by 1 users
Kategorie
Blogger Rezepte
Küche
Süße Küche
Portionen
4
Vorbereitungszeit
20 Minuten
Kochzeit
40 Minuten
Dieser unvergleichliche Duft, wenn ein frischer Bratapfel aus dem Backrohr kommt – wer kann dem schon widerstehen? Wir sind auf jeden Fall ganz verrückt nach dem fruchtig-süßen Dessert, weshalb wir ihm ein eigenes Gewürz gewidmet haben: den STAY SPICED ! Bratapfel Gewürzzucker. Und das perfekte Rezept für köstliche Bratäpfel mit weihnachtlichen Domino-Steinen und Vanillesauce hat uns SPICEvip Josi von Your Little Miss Sunshine für den SPICEblog verraten!
AutorLittle Miss Sunshine
Inhaltsstoffe
- säuerliche Äpfel: 4 Stk
- (1 Packung) Dominosteine: 175 g
-
Bratapfel Gewürz von STAY SPICED !:
- Zucker: 40 g
- Vanillepudding Pulver:
- Milch: 500 ml
Bratapfel mit STAY SPICED ! Bratapfel
Anleitung
For Bratapfel mit STAY SPICED ! Bratapfel
Die Äpfel waschen und mit einem Geschirrhandtuch trockenreiben, nun den Deckel grade abschneiden und beiseitelegen. Das Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher entfernen – aber Vorsicht: Es darf kein Loch am Boden des Apfels entstehen. Den restlichen Apfel mit einem kleinen Löffel auskratzen. Die Äpfel innen mit etwas STAY SPICED ! Bratapfelgewürz bestäuben.
Den Backofen auf 175Grad Umluft einstellen.
Nun die Dominosteine bis auf 5 Stück klein schneiden, diese brauchen wir später als Dekoration. Die klein geschnitten Dominosteine vermengen wir nun mit 1 1/2 Teelöffel Bratapfelgewürz von STAY SPICED !. Diese Masse verteilen wir nun gleichmäßig in die 4 Äpfel. Deckel wieder vorsichtig darauflegen und für ca. 20 Minuten auf ein Blech mit Backpapier in den Backofen geben. Auch hier ist Vorsicht geboten, die Äpfel brechen an den Seiten schnell auf – also die Zeit im Auge behalten!
In der Zwischenzeit 6EL kalte Milch mit 40g Zucker und dem Vanillepudding Pulver verrühren, weitere 500ml Milch zum Kochen bringen und die Zucker-Pudding -Masse mit einem Schneebesen gleichmäßig einrühren. Your Little Miss Sunshine nutzt den Pudding lieber als Vanillesauce – aber das bleibt euch überlassen. Der Pudding sollte nicht hart werden, mit ständigem Rühren vermeidet ihr das. Die Äpfel nach 20 Minuten aus dem Ofen nehmen, auf einem Teller die leicht flüssige Puddingmasse verteilen, den Apfel darauf setzen, restlichen Dominosteine halbieren und dekorieren.