Schnell gebeizter Saibling auf Röstbrot mit Avocado, Zitronen- Creme Fraiche und Saiblingskaviar
Rated 5.0 stars by 1 users
Vorbereitungszeit
0 Minuten
Kochzeit
0 Minuten
Schon mal einen Fisch selber gebeizt? Mit unserer neuen Gewürzmischung S! Beize, die wir gemeinsam mit dem Koch Ben Perry kreiert haben, geht das jetzt super easy zum nachmachen. Beizen ist eine beliebte Zubereitungsart. Dabei wird der Fisch am Stück mit Salz, Zucker und Gewürzen bestreut, abgedeckt und für einige Stunden im Kühlschrank gelagert. Das Salz entzieht dem Fisch Wasser und macht ihn zart, aromatisch und haltbar.
Inhaltsstoffe
- Saiblingsfilets: 2 Stk
-
DIY Fischbeize von STAY SPICED !: 2 TL
-
Meersalz, grob von STAY SPICED !: 150 g
- Demerara Zucker, grob von STAY SPICED !: 150 g
- Baguette: 1/2 Stk
- Creme Fraiche: 100 g
-
Zitronensalz von STAY SPICED !: 2 TL
- Fenchelgrün: 1 Stk
- Avocado: 1 Stk
-
Avocadogewürz von STAY SPICED !: 1 TL
-
Olivenöl von STAY SPICED !: 1 EL
- Basilikumblätter: 5 Stk
- Saiblingskaviar: 2 TL
Schnell gebeizter Saibling auf Röstbrot mit Avocado, Zitronen- Creme Fraiche und Saiblingskaviar
Anleitung
For Schnell gebeizter Saibling auf Röstbrot mit Avocado, Zitronen- Creme Fraiche und Saiblingskaviar
- 1) Beize vorbereiten: Die selbe Menge grobes Salz und Rohrzucker im Verhältnis zur S! Beize Gewürzmischung vermengen. 
2) Die Saiblingsfilets von den Gräten befreien und die Haut abziehen. Eine Schicht der angemischten Beize in ein Gefäß mit Rand geben und die Fischfilets flach nebeneinander hineinlegen. Auf die Filets ebenfalls eine dünne Schicht der Beize geben bis sie gut bedeckt sind. Mit einer Folie abdecken und in den Kühlschrank geben.
Vorsicht: Den Fisch nicht zu lange beizen, sonst wird er im Geschmack zu kräftig und von der Konsistenz hart, da beim beizen Wasser entzogen wird. Bei einem Fisch wie dem Saibling reichen daher 1,5 Stunden. Bei einem Lachs oder dickerem Fisch benötigt ihr 4-5 Stunden.
- 3) Griller anheizen und mit einem Grillrost vorbereiten. 
- 4) Das Baguette längs halbieren und am Grill anrösten. 
- 5) Die Creme Fraiche in eine Schüssel geben und mit dem S! Zitronensalz und dem Fenchelgrün mischen und abschmecken. 
- 6) Die Avocado halbieren, den Kern entfernen, das Fleisch mit einem Löffel möglichst im Ganzen entfernen und in feine Scheiben schneiden. Die Avocado mit etwas S! Olivenöl marinieren und mit Avocadogewürz abschmecken. 
- 7) Den gebeizten Saibling aus dem Kühlschrank nehmen und mit kaltem Wasser die Beize gründlich abspülen. Dann mit einer Küchenrolle trockentupfen, in feine Scheiben schneiden und mit etwas Fenchelgrün bestreuen. 
- 8) Die beiden geröstete Baguettehälften auf ein Brett legen und mit Zitronen- Creme Fraiche bestreichen. Je eine halbe Avocado auf das Brot fächern und nochmal mit etwas Zitronen- Creme Fraiche bestreichen. Die Scheiben des gebeizten Saiblings darauf geben und mit den Basilikumblättern und Saiblingskaviar garnieren. Und dann: reinbeißen und dem knuspern lauschen! 
Tipp: Wenn ihr im Urlaub seid und keinen Kaviar zur Hand habt, verwendet doch etwas Limettenabrieb als „Topping“ das passt auch wunderbar. Die fertig gemischte Beize, die ihr nicht verwendet habt könnt ihr ganz einfach in einem geschlossenen Glas aufbewahren.
- Ben Perry -