BBQ Pulpo mit Mais, geschmortem Kraut & Tropea-Zwiebeln
Rated 5.0 stars by 1 users
Kategorie
Seafood
Küchenstil
Modern European BBQ
Autor
Roland Trettl
Portionen
4
Vorbereitungszeit
30 Minuten
Kochzeit
35 Minuten
Zart vorgekochter Pulpo wird über offener Flamme knusprig gegrillt und mit rauchiger Würze veredelt. Dazu gibt es süßlich geschmorten Mais mit Spitzkraut und Cola sowie geröstete Kartoffelwürfel. Ein kraftvolles BBQ-Gericht mit Balance aus Rauch, Süße und Säure.
Zutaten
-
1 frischer Pulpo (ca. 1,5–2 kg, 1–2 Std. in Salzwasser vorgekocht)
-
2 Maiskolben
-
200 g TK-Pommes
-
2 Tropea-Zwiebeln
-
½ Spitzkrautkopf
-
200 ml Cola
-
S! Olivenöl
-
S! Meersalz
-
S! Boston Thunder Dust
-
S! Memphis Chicken
-
S! Bourbon-Vanille-Essig
Anleitung
Den vorgekochten Pulpo gut abtropfen lassen. Tropea-Zwiebeln im Ganzen schälen. Beides auf den auf ca. 200–220 °C vorgeheizten Grill legen und zunächst indirekt erwärmen und Röstaromen entwickeln lassen.
TK-Pommes leicht antauen lassen, dann in feine Würfel schneiden. In einer Pfanne mit Olivenöl und etwas Salz goldbraun und knusprig rösten. Beiseitestellen.
Maiskörner vom Kolben schneiden. In einer großen Pfanne in Olivenöl anrösten. Spitzkraut in grobe Blätter schneiden, zugeben und mit Memphis Chicken würzen. Alles gut durchschwenken, mit Cola ablöschen und bei mittlerer Hitze vorsichtig weich schmoren. Zum Schluss mit einigen Tropfen Bourbon-Vanille-Essig abschmecken.
Den Pulpo nun mit Boston Thunder Dust würzen und direkt über offener Flamme knusprig grillen, bis die Oberfläche schön karamellisiert ist. Tropea-Zwiebeln grob schneiden.
Pulpo auf einer großen Platte anrichten, Tropea-Zwiebeln darüber verteilen. Knusprige Kartoffelwürfel zufügen und alles mit dem süß-säuerlichen Mais-Kraut vollenden.
