Gesmokter Schweinsbraten mit Serviettenknödel und warmen Krautsalat
Rated 5.0 stars by 1 users
Kategorie
Blogger Rezepte
Küche
Alpine Küche
Portionen
6
Vorbereitungszeit
60 Minuten
Kochzeit
4 Stunden
Bist du narrisch: Die SPICEvips Katrin & Roland von BBQ Hiesenvillage lassen es wieder ordentlich krachen – und zwar die Kruste von gesmokten Schweinsbraten, den sie stilecht in der Rein mit Serviettenknödel und Sauerkraut kredenzen. Ein Sonn- & Feiertagsfestessen zum Verlieben!
AutorBBQ Hiesenvillage
Inhaltsstoffe
- Schweinekarree (bei uns ohne Schwarte): 2 kg
-
Original Salzburger Schweinsbraten Gewürz von S!:
- Schweineschmalz oder Öl: 5 EL
- Karreeknochen: 400 g
- Semmelwürfel: 250 g
- Milch: 300 ml
- Butter: 70 g
- Zwiebeln: 60 g
- Eier: 2 Stk
-
Bergkern Salz von S!:
- Petersilie gerebelt von S!:
- Weißkraut ohne Strunk: 600 g
-
Hühnersuppe von S!: 1/4 l
- Apfelessig: 3 EL
- Rapsöl: 3 EL
-
Bergkernsalz von S!:
-
Schwarzes Gold Pfeffer von S!:
-
Kümmel ganz von S!: 1
- Bauchspeck: 80 g
Gesmokter Schweinsbraten mit Serviettenknödel und warmen Krautsalat
Anleitung
Gesmokter Schweinsbraten mit Serviettenknödel und warmen Krautsalat
- Schweinsbraten: Am Vortag den Schweinsbraten auf der Fettseite einschneiden und ordentlich würzen, dann im Kühlschrank über Nacht ziehen lassen. Den Schweinsbraten mit den Knochen und dem Schweineschmalz in eine Form geben. Das Ganze im Smoker bei 120° für ca. 2,5-3 Stunden smoken bis eine Kerntemperatur von ca. 65° erreicht ist. Von Zeit zu Zeit etwas Wasser aufgießen. 
- Serviettenknödel: Zwiebeln sehr fein schneiden und in Butter glasig anschwitzen. Milch, Eier und Salz verschlagen. Mischen Sie die Brotwürfel, die Zwiebeln, die Eimasse und die Petersilie gut durch und lassen Sie sie eine Stunde lang ruhen. Entweder eine Frischhaltefolie oder eine nasse Serviette verwenden. Aus der Masse zwei Rollen formen und straff in Folie einrollen und die Enden abdrehen. In reichlich siedendem Salzwasser ca. 40 Minuten leicht köcheln lassen. Serviette oder Folie entfernen. Knödel in Scheiben schneiden und servieren. 
- Warmer Krautsalat: Kraut fein hobeln und einsalzen. Suppe, Kümmel und Essig erhitzen. Das Kraut dazugeben und vermischen. Zugedeckt kräftig durchkochen lassen. In der Zwischenzeit Speck kleinschneiden und in einer Pfanne anbraten. Den Speck unter das Kraut mischen und das Öl dazugeben. Abschmecken und alles gut durchrühren.