Tonkakao Kugeln
Rated 5.0 stars by 1 users
Vorbereitungszeit
0 Minuten
Kochzeit
0 Minuten
Fruchtig schokoladige Kügelchen! Wow! Weihnachten wird bunt! Garantiert mit den S! Gewürzkreationen und diesem tollen Rezept von Spitzenkoch Roland Trettl. Und natürlich den bunten Streuseln! Dekoriert werden kann aber nach Belieben auch super mit gehackten Nüssen oder Kokosraspeln. Spaß und Genuss kombinieren? Kein Problem für uns!
Inhaltsstoffe
Tonkakao Kugeln
- dunkle Valrohna Schokoladenkuvertüre (geschmolzen
- alternativ kann auch Kochschokolade verwendet werden): 200 g
- Walnüsse, Haselnüsse oder Mandeln (gerieben) : 200 g
- Staubzucker : 100 g
- Orangensaft (zuvor aufgekocht mit etwas STAY SPICED ! Glühweingewürz): 4 cl
- Etwas Wasser für die Hände zum leichteren Formen der Kugeln:
- Kakaopulver zum Wälzen der Kugeln, vermengt mit STAY SPICED ! Tonkakao & STAY SPICED ! Ahornsirup-Granulat, oder die Lieblingsvariante von Roland mit Schokumami von STAY SPICED!. Ansch:
Anleitung
For Tonkakao Kugeln
Geschmolzene Schokoladenkuvertüre (Kuvertüre über einem Wasserbad vorsichtig schmelzen - Topf mit heißen Wasser und eine Metallschüssel darüber, sodass die Schokolade nicht zu schnell erhitzt wird: Stichwort indirekte Hitze) mit den geriebenen Nüssen und dem Staubzucker vermischen. Erst danach den mit STAY SPICED ! Glühweingewürz aufgekochten Orangensaft einarbeiten – die Kuvertüre könnte sonst Klumpen bilden! Alle Zutaten gut durchkneten und rasten lassen.
Hände mit Wasser befeuchten und aus der Masse kleine Kugeln formen. Anschließend kurz in den mit STAY SPICED ! Glühweingewürz aufgekochten Orangensaft tauchen und anschließend STAY SPICED ! Tonkakao, Ahornsirup-Granulat oder klassisch in Kokosraspeln und/oder in gehackten Pistazien wälzen.
S! Tipp: Für die alkoholische Variante der Tonkakao Kugeln werden anstelle des mit STAY SPICED ! Glühweingewürz aufgekochten Orangensafts einfach 4 cl Rum oder Baileys für die Kugelmasse verwendet. Beim Rollen dann auch einfach vor dem Wälzen kurz in Rum oder Baileys eintauchen.