herbstliches Kürbisbaguette mit Pimp my Pumpkin
Rated 5.0 stars by 1 users
Vorbereitungszeit
0 Minuten
Kochzeit
0 Minuten
Baguette ist schon eine geniale Sache, findest du nicht? Vor allem, wenn es mit saisonalen Zutaten zubereitet wurde – wie etwa dem Kürbis. SPICEvip Jonas von Gailtalglut hat mit einem Hokkaido und Pimp my Pumpkin von STAY SPICED ! ein geniales Kürbis-Baguette kreiert, das bei keinem herbstlichen Brunch oder der Herbst-Jause fehlen darf!
Inhaltsstoffe
- Kürbis (z.B. Hokkaido): 1/2 kg
- Wasser: 200 ml
-
Meersalz fein von S!: 10 g
- Zucker: 3 g
- Päckchen Trockenhefe: 1
-
Pimp my Pumpkin Kürbisgewürz S!: 2 EL
- geröstete Kürbiskerne: 2 EL
- Mehl Typ 550: 500 g
herbstliches Kürbisbaguette mit Pimp my Pumpkin
Anleitung
For herbstliches Kürbisbaguette mit Pimp my Pumpkin
Den Kürbis in Stücke schneiden und bei mäßiger Hitze weich kochen.
Anschließend mit einem Pürierstab pürieren und 350 Gramm des Kürbispürees in eine Rührschüssel geben und auf circa 40°C abkühlen lassen.Nun den Zucker, das Salz, die Trockenhefe, das STAY SPICED ! Kürbisgewürz und die gerösteten Kürbiskerne hinzugeben und mit einer Gabel vermengen. Jetzt das Mehl nach und nach beigeben und mindestens 3 Minuten auf mittlerer Stufe kneten.
Als nächstes den Teig aus der Rührschüssel geben, zu einer Kugel formen und in einer bemehlten Schüssel 2 Stunden mit einem Küchentuch bedeckt gehen lassen.
Dann den Teig aus der Schüssel geben und in zwei gleich große Stücke teilen.- Anschließend in die Länge zu der typischen Baguetteform ziehen und eindrehen, damit eine Spannung entsteht! 
Den Backofen auf 240°C Ober-/ Unterhitze vorheizen und ein feuerfestes Gefäß mit Wasser am Boden des Ofens platzieren.
Nachdem der Ofen seine Temperatur erreicht hat, die Baguettes einschieben und 20 bis 25 Minuten backen.- Tipp: Am Besten passt das Brot zu einer herrlich pikanten Kürbissuppe oder zu einem leichten Herbstsalat.