Gratis Versand ab € 39

Topinambur mit Chakalaka-Lack

4 Stk Topinambur1 Zwiebel1 EL S! Chakalaka2 EL Miso Paste40 g Sojasauce2 Stangen Frühlingslauch2 EL Sesam1 EL Sonnenblumenkerne1 Zitrone

Topinambur mit Chakalaka-Lack

Willkommen im Veggie-Himmel. was du da alles findest, zeigt Spitzenkoch Roland Trettl, der mit dem S! Chakalaka etwas tolles kreiert!

Zutaten

4 Stk
Topinambur
1
Zwiebel
1 EL
2 EL
Miso Paste
40 g
Sojasauce
2
Stangen Frühlingslauch
2 EL
Sesam
1 EL
Sonnenblumenkerne
1
Zitrone

Zubereitung

Die Topinamburschale in Pflanzenöl anbraten die klein geschnittene Zwiebel dazu geben und beides gut rösten. Danach mit Sojasauce ablöschen und 200g Wasser oder Gemüsefond aufgießen und auf mittlerer Temperatur köcheln lassen. Nach 30 Minuten den Sud abseihen und mit der Miso Paste und dem S! Chakalaka-Gewürz verrühren. Es sollte eine Lack ähnliche Konsistenz aufweisen.

 

Die geschälte Topinambur halbieren und eine ofengeeignete Schale geben. Mit dem Chakalaka-Lack bepinseln und mit brauner Butter und Olivenöl beträufeln. Im Ofen bei 160°C Ober- und Unterhitze für 1 bis 1 ½ Stunden je nach Größe weichgaren. Dabei alle 10 Minuten erneut mit dem Chakalaka-Lack bepinseln.

 

Die Topinambur auf einem Teller drapieren und mit frisch geschnittenem Frühlingslauch und gerösteten Sesam, sowie geröstete Sonnenblumenkerne bestreuen. Zuletzt mit etwas Zitronensaft beträufeln.

Weitere Rezepte

Roland Trettls: Risotto mit Pancetta & Bratapfel

Unser „Little Risotto Boy“ Roland Trettl fusioniert in diesem Rezept Risotto und Weihnachten – Gaumenfreuden werden garantiert!

Roland Trettls: Jacobsmuscheln mit spicy Chakalaka-Mayo

Da werden deinen Geschmacksnerven Cha-Cha-Cha tanzen: Dieses extravagante Jakobsmuschel-Rezept ist super easy und geht richtig schnell!

Roland Trettls weltbeste Curry-Falafel

„Ich hätte mich nie für Falafel interessiert, wenn sich meine Frau nicht immer wieder welche holen würde. Falafel sind ja das vegetarische Gegenstück zur Currywurst – allerdings sicher gesünder als die Milliarden Currywürste, die jedes Jahr gegessen werden.“ Zitat von Roland Trettl aus seinem Buch „Nachschlag“